Bereich Publikationen

Detailansicht  |  Abstract

ATC: Active Torsion Control zur Optimierung des Schwingungskomforts bei Cabriolets

Sie sehen hier die Detailansicht zu einem Eintrag aus unserer Publikationsliste. Wenn Sie die Veröffentlichung im Volltext als PDF erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte unter info@eras.de und geben Sie den Titel der Publikation sowie Ihr Unternehmen an.

Titel

ATC: Active Torsion Control zur Optimierung des Schwingungskomforts bei Cabriolets

Autoren

Gnauert, U.; Kalinke, P.

Veranstaltung

Adaptronic Congress. Potsdam, 2002.

Abstract

Die dynamische Steifigkeit der Karosserie bestimmt wesentlich den Fahrkomfort eines Fahrzeugs. Durch möglichst hohe Frequenzen der ersten Karosseriemoden wird die Entkopplung der Karosserie von Motor und Fahrwerk angestrebt. Aufgrund des fehlenden Dachs liegen diese Karosseriemoden bei Cabriolets in einem Frequenzbereich, in dem Koppelschwingungen von Motor und Fahrwerk unvermeidbar sind. Die Folge ist ein Karosseriezittern, insbesondere durch Torsionsbewegung, das der Fahrer durch Lenkradschwingungen und Zittern des Rückspiegels wahrnimmt.

Es wird ein aktives Schwingungsreduktionssystem zur Reduktion der Torsionsschwingung (ATC) für Cabriolets auf der Basis von hydraulischen Aktuatoren vorgestellt. Diese werden zur Erzeugung von Kompensationsschwingungen eingesetzt, die das Karosseriezittern minimieren und dadurch den Fahrkomfort deutlich erhöhen.

©  ERAS GmbH  1994 - 2018       |       Kontakt       |       Impressum       |       Rechtliche Hinweise